Archiv
Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt zum Start des digitalen Semesters
Der Start des Sommersemesters als vorwiegend digitales Semester habe die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt vor bisher nie dagewesene Herausforderungen gestellt, die sie aber angenommen und gemeistert hätten. Ein großer Teil der Lehre sei digital abgedeckt, so der Präsident der Landesrektorenkonferenz LRK, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, nicht zuletzt dank des großen Engagements der Lehrenden. „Es hat sich gezeigt, dass wir den Herausforderungen gewachsen sind und sehr schnell leistungsfähige und flexible Lösungen in Krisenzeiten finden“, so der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg weiter.
Beginn des Sommersemesters auf den 20. April verschoben
Aufgrund einer Anordnung des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung wird an den Hochschulen in Sachsen Anhalt ab dem 13. März 2020 "der Lehrbetrieb und die Durchführung von Hochschulprüfungen ausgesetzt und der Beginn der Lehrveranstaltungen des Sommersemesters landesweit auf den 20. April 2020 festgelegt".
Memorandum der Vorsitzenden der Hochschulräte und Kuratorien der ostdeutschen Universitäten zum Ergebnis der letzten Auswahlrunde im Exzellenzclusterwettbewerb
Universitäten und Hochschulen spielen für Bildung und Qualifikation, für die Sicherung von Wirtschaftswachstum und Wohlstand und für innovative Entwicklungen eine Schlüsselrolle. Deshalb haben wir als Vorsitzende der Hochschulräte und Kuratorien der ostdeutschen Universitäten auch das Ergebnis der letzten Auswahlrunde der Exzellenzcluster mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Das ernüchternde Gesamtergebnis für die ostdeutschen Universitäten war für uns Anlass, nach möglichen strukturellen Ursachen dafür zu suchen, dass von ostdeutschen Universitäten zur letzten Wettbewerbsrunde bereits für die Vorauswahl vergleichsweise wenige Skizzen eingereicht wurden, die zudem bereits in dieser Phase überwiegend nicht erfolgreich waren.
Vorstellung des Berichts der Arbeitsgruppe Wissenschaftsstruktur
Der Bericht, der heute vorgestellt wird, ist ausschließlich von Experten außerhalb Sachsen-Anhalts erarbeitet worden. Vertreter der Hochschulen des Landes hatten, anders als in bezug auf den Bericht des Beirates des Kultusministeriums im Jahr 1998, daran keinen Anteil. D. h., es handelt sich hier wirklich um einen fremden Blick auf die Hochschullandschaft des Landes Sachsen-Anhalt.
Professor Pollmann erneut zum Präsidenten der Landesrektorenkonferenz gewählt
Die Landesrektorenkonferenz (LRK) Sachsen-Anhalt hat in ihrer Sitzung am 28. Oktober 2002 Prof. Dr. Klaus Pollmann, Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, für eine weitere Amtszeit zum Präsidenten gewählt. Die neue Amtszeit beginnt am 01. November 2002 und endet am 31. Oktober 2004.