Archiv
Haushaltsdebatte Sachsen-Anhalt
Gemeinsame Positionen der Universitäten und Fachhochschulen.
LRK begrüßt Klarstellung durch den Wissenschaftsrat
Die Landesrektorenkonferenz begrüßt ausdrücklich die Erklärung des Geschäftsführers des Wissenschaftsrats, Thomas MAY, zum aktuellen Sparkurs der Landesregierung.
Rektoren sehen angesichts der Sparbeschlüsse des Kabinetts Grundlage für weitere Gespräche mit Landesregierung entzogen
Mitte März d.J. hat die Landesregierung die Debatte um drastische Kürzungen im Hochschulbereich eröffnet. Angestrebt wird ein Budget, das im Jahr 2025 gegenüber den aktuellen Zuweisungen um mehr als 75 Millionen Euro reduziert ist.
Bericht des Wissenschaftsrats deckt sich mit Positionen der Landesrektorenkonfernez - Hochschulen müssen leistungsfähig bleiben
Der Wissenschaftsrat hat in dieser Woche in Braunschweig Empfehlungen aus der Begutachtung der Hochschullandschaft Sachsen-Anhalts beschlossen. Dabei erteilt das Gremium den Hochschulen ein insgesamt gutes Zeugnis, bestätigt die positive Entwicklung der Wissenschaft im Land und ihre besondere Bedeutung für dessen Zukunft. Die Landesrektorenkonferenz (LRK) sieht durch diese Begutachtung ihre Positionen in der aktuellen Diskussion bestätigt. So sind keine kurzfristigen Einsparungen aus den Budgets möglich, ohne die leistungsfähige Hochschullandschaft des Landes nachhaltig zu schädigen.
Preis der Landesrektorenkonferenz zur Förderung von Aktivitäten zur Integration ausländischer Studierender und gegen Fremdenfeindlichkeit wird an das Landestudienkolleg Köthen verliehen
Den seit vielen Jahren vergebenen LRK-Preis zur "Förderung von Aktivitäten zur Integration ausländischer Studierender und gegen Fremdenfeindlichkeit" erhält im Jahr 2013 das Landestudienkolleg Sachsen-Anhalt in Köthen. Den Scheck über 2.500 übergab Prof. Dr. Armin Willingmann, Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt und Rektor der Hochschule Harz am Abend des 8. Oktober 2013 im Rahmen der Immatrikulationsfeier der Hochschule Anhalt im Schloss Köthen.