Archiv
Neuer Studentenrekord im Land - LRK-Präsident: Wer auf die Hochschulen setzt, setzt auf die Zukunft (100 Z)
Noch nie waren so viele Studierende in Sachsen-Anhalt immatrikuliert: Im laufenden Wintersemester 2013/14 studieren insgesamt 54.850 junge Frauen und Männer an den sieben staatlichen Hochschulen des Landes
Gemeinsame Erklärung der Landesrektorenkonferenz und des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt
Unser Wissenschaftssystem leistet einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes und unserer Gesellschaft. Im Zentrum dieses Wissenschaftssystems stehen die Hochschulen, die in einzigartiger Form Forschung und Lehre miteinander verbinden. Sie sind von herausragender Bedeutung und erbringen anerkannte Leistungen in der Bildung, Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Wissenschaft und Forschung sowie der Weiterbildung.
Rektoren begrüßen Einigung von Bund und Ländern zur künftigen Finanzierung des BaföG Frei werdende Mittel müssen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt zugute kommen
Die Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt (LRK) begrüßt die jetzt von Bund und Ländern erzielte Einigung zur künftigen Verteilung der BaföG-Kosten sowie der Finanzierung des Pakts für Forschung und Innovation. Mit der Übernahme der Kosten der Ausbildungsförderung durch den Bund wird Sachsen-Anhalts Landeshaushalt nach Auskunft von Finanzminister Bullerjahn ab 2015 jährlich um gut 28,5 Millionen Euro entlastet. Die dadurch im Wissenschafts-Etat des Landeshaushalts (Einzelplan 06) frei werdenden Mittel müssen den Vorstellungen von Bundesbildungsministerin Wanka entsprechend unmittelbar auch Hochschulen und Studierenden zugute kommen.
Präsident Willingmann und Vizepräsident Sträter im Amt bestätigt
Die Landesrektorenkonferenz (LRK) Sachsen-Anhalt e.V. hat in ihrer Sitzung am 1. Dezember 2014 in Magdeburg turnusgemäß die Wahlen zum Präsidium durchgeführt.
Einladung an die Medien
Integration von Flüchtlingen an den Hochschulen Sachsen-Anhalts