Pressemitteilungen

Memorandum der Vorsitzenden der Hochschulräte und Kuratorien der ostdeutschen Universitäten zum Ergebnis der letzten Auswahlrunde im Exzellenzclusterwettbewerb

13.01.2020 -

Universitäten und Hochschulen spielen für Bildung und Qualifikation, für die Sicherung von Wirtschaftswachstum und Wohlstand und für innovative Entwicklungen eine Schlüsselrolle. Deshalb haben wir als Vorsitzende der Hochschulräte und Kuratorien der ostdeutschen Universitäten auch das Ergebnis der letzten Auswahlrunde der Exzellenzcluster mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Das ernüchternde Gesamtergebnis für die ostdeutschen Universitäten war für uns Anlass, nach möglichen strukturellen Ursachen dafür zu suchen, dass von ostdeutschen Universitäten zur letzten Wettbewerbsrunde bereits für die Vorauswahl vergleichsweise wenige Skizzen eingereicht wurden, die zudem bereits in dieser Phase überwiegend nicht erfolgreich waren.

mehr ...

Hochschulen des Landes wollen Strukturwandel begleiten

01.02.2019 -

Die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt begrüßen es ausdrücklich, dass die so genannte „Kohlekommission“ in ihren Empfehlungen vom 26. Januar 2019 klar zum Ausdruck gebracht hat, dass Strukturwandel und Zukunftsgestaltung in Sachsen-Anhalt zentral mit und durch die Hochschulen gestaltet und geprägt wird.

mehr ...

Lob, aber auch Kritik für die Novelle des Hochschulgesetzes der LRK

26.02.2019 -

Die Landesregierung Sachsen-Anhalt hat heute den Entwurf einer Novelle des Landeshochschulgesetzes (HSG LSA) verabschiedet. Der Entwurf geht nunmehr in das Gesetzgebungsverfahren. Dazu nimmt die Landesrektorenkonferenz (LRK) wie folgt Stellung:

mehr ...

zurück 1 | [2]

Letzte Änderung: 13.03.2020 - Ansprechpartner: r-r@ovgu.de